Get Adobe Flash player

2000 – De verkoofte Jrooß

Komödie in 3 Akten
von Franz Streicher
Rheinische Fassung von Walter Schanzen

Inhalt

Eigentlich will sie jeder loswerden, die Großmutter. Doch als der Bauer erfährt, dass die Oma zwei Häuser besitzen soll, macht er ein Angebot: er will die Großmutter kaufen. Er muss jedoch bald feststellen, dass er damit die Katze im Sack gekauft hat, denn der Großmutter sitzt der Schalk im Nacken. Diese treibt erst ihren Preis in die Höhe und lässt sich danach von ihnen nach Strich und Faden verwöhnen. Der Bauer und seine Frau sehen sich bereits als Erben, aber sie haben nicht mit der Schläue der Großmutter gerechnet, die ihnen gehörig eins auswischt. Für die Großmutter gibt es aber ein doppeltes Happy End…

Personen und ihre Darsteller

Oma Balkhausen de Jroß Ruth Thelen
Hubert Balkhausen Schwiegersohn Paul Caspari
Maria Hamacher Magd Alexandra Pohl
Wilhelm Balkhausen Enkel Joachim Heinen
Wilfried Beusing
Johann Schüller Bauer Franz Giersberg
Gertrud Schüller Ehefrau Anne-Marie Menke
Luise Schüller Tochter Anja Jenichen
Josef Hamacher Knecht Volker Gütten
Erich Reinke

Diashow