Get Adobe Flash player

1996 – Maximilian der Starke

Schwank in 3 Akten
von Wilfried Reinehr
Rheinische Fassung von Walter Schanzen

Inhalt

Toni, der Jungbauer auf dem Schmitzhof, hat seine „Braut“ in der Stadt gefunden.

Ohne Hab und Gut kann „so Eine“ natürlich nicht die Richtige für einen Hofnachfolger sein. Da haben die Schmitz’ens und der Bauer vom Kesselhof aber andere Pläne! Billa Kessel, die Tochter vom alten Kesselhofbauer, soll die Auserwählte sein; das ist eine abgemachte Sache.

Toni, der fest entschlossen ist, seine Maxi aus der Stadt auf dem Hof vorzustellen, wird dabei von dem Altknecht Hein und der Magd Tring, so gut es geht, unterstützt.

Hierbei kommt es natürlich zu allerelei Turbulenzen und Verwechslungen.

Personen und ihre Darsteller

Maxi Schuhverkäuferin Alexandra Pohl
Toni Schmitz Jungbauer Wilbert Goertz
Franz Schmitz Bauer Franz Degen
Anna Schmitz Bäuerin Margret Zolper
Hein Altknecht Adolf Naahs
Katharina Magd Ruth Thelen
Lolita Ledig Lebedame Julia Dreesbach
Bartholomäus Kessel Großbauer Joachim Heinen
Sibille seine Tochter Britta Dreesbach
Herr Reisig Sparkassenleiter Wilfried Beusing

Diashow